EMBA HSG Alumni sind nach dem Refresher mehr als «ready»

Erfolgreiche Premiere – «Digital Readiness» als aktuelles Thema

In der ersten November-Woche fand am «The Square» in St. Gallen der erste Refresher der EMBA HSG Alumni zum Thema «Digital Readiness» statt. 25 Teilnehmende aus unterschiedlichen Klassen des Executive MBA Studiengangs (von Kohorte 7 bis Kohorte 53) tauchten an zwei Tagen tief in die hochaktuelle Thematik ein – und wurden von Experten und namhaften Referenten inspiriert.

Nach dem Intro der Akademischen Direktorin des EMBA HSG Studiengangs, Prof. Dr. Karolin Frankenberger, und EMBA HSG Alumni Co-Präsident Stefan Stübi ging es mit Christian Sauerbrey direkt in medias res. Die Frage, warum der Refresher das digitale Thema in den Mittelpunkt stellt, wurde spätestens nach den spannenden Insights aus China zu den verschiedensten Bereichen der Digitalisierung deutlich. «Führungskräfte müssen keine Technologieexperten sein, aber sie müssen wissen, wie man die digitalen Themen managed», war der Tenor.

Diesen nahm Prof. Dr. Jan Marco Leimeister direkt auf und gab eine ausführliche Einführung zur Digitalisierung. Er zeigte die Entwicklung und Bedeutung digitaler Themen auf («Technologie ist nicht mehr nur im Maschinenraum, es gehört auf GL-Ebene») und berichtet, dass im HSG-Bachelor-Studium Economics Programmierungen sowie Capstone-Projekte implementiert wurden. Dies präge die Art des Denkens der Absolventen ungemein. Andere Länder, wie beispielsweise Singapur, seien «zwei bis drei Schritte weiter als die Schweiz, die noch nicht «digital first» denkt.»

Weiterhin ging Leimeister auf die Spannungsfelder in IT und Digitalisierung ein und zeigte die Kernprinzipien auf. Immer wieder nahmen die Refresher-Teilnehmende die Gelegenheit wahr, in den Diskurs mit den Referenten zu gehen. Durch den spannenden Austausch und viele Wortmeldungen aus dem Teilnehmerkreis, die ihre individuellen Beispiele einbrachten, wurde deutlich, in wie vielen Bereichen die Digitalisierung ein elementares Thema ist.

Im weiteren Verlauf des ersten Refresher-Tages kamen Prof. Dr. Walter Brenner (Trendradar CIO 2022) zu Wort, der die Teilnehmenden mit auf einen deep dive in die Thematik der Cloud Transformation nahm. Prof. Dr. Simon Mayer stellten die Bereiche Sensorik, Vernetzung und Robotic vor bevor Dr. Gerd Niehage (CTIO der Swisscom) einen Insiderbericht teilte und die Learnings seines Unternehmens vorstellte.

Nach einem ereignisreichen Tag ging es für die neu zusammen gewürfelte «Refresher-Klasse» zum Curling. Spätestens bei diesem Networking-Event mit anschliessendem Abendessen kamen wieder «EMBA-Gefühle» auf.

Am zweiten Refresher-Tag gaben Christian Sauerbrey und die Journalistin und Produzentin Nicole Scott (Bloomberg TV) die journalistische Perspektive auf den Technologie- und Digitalisierungs-«Hype». Im Anschluss war es erneut Prof. Dr. Leimeister, der aus seinem grossen Erfahrungs- und Wissensschatz teilte: zum einen die besten Beispiele aus dem hiesigen DACH-Wirtschaftsraum und zum anderen die datenbetriebene Organisation.

Prof. Dr. Marc Linzmajer zeigte die Digitalisierung im Retail anhand von B2BC- und B2B-Beispielen und gab so konkrete Einblicke. Prof. Dr. Felix Wortmann ging ausführlich der Thematik «Wie das Internet der Dinge Business Modell Innovationen treibt» auf den Grund, ehe Stefan Stübi gemeinsam mit Dr. Simon Stöpfgeshoff die Zusammenfassung des Refreshers übernahm.

«Der erste Refresher war ein großer Erfolg, da «Digital Readiness» ein brandaktuelles Thema und für Führungskräfte von hoher Relevanz ist. Vielen Dank den Teilnehmenden und Referenten für die Diskussion und das Engagement! Den Termin für den Refresher 2023 kann man sich bereits jetzt vormerken: er wird am 2./3. November 2023 im WBZ stattfinden.», so EMBA HSG Alumni Co-Präsident Stefan Stübi.

Das Feedback der Teilnehmenden fiel überaus positiv aus: über 70 Prozent vergaben für den Refresher insgesamt die Bewertung «sehr gut», dies wurde noch getoppt durch über 80 Prozent der Teilnehmenden, die angaben, dass sie das aktuell relevanteste Wissen vermittelt bekommen haben.

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen oder wünschen weiterführende Informationen? Wir helfen gerne weiter!

Jetzt bewerben

Mit der Online-Registrierung starten Sie Ihren persönlichen Bewerbungsprozess!