Interview mit Franziska Eberhard Volkart

Abschlussjahr: 2002
Organisation: ProLitteris
Position: Stellvertretende Direktorin

Erzählen Sie uns mehr über Ihren beruflichen Hintergrund. Was haben Sie vor dem Executive MBA HSG gemacht?

Ich war als Juristin am Gericht im Bereich Zivil- und Zivilprozessrecht tätig gewesen und entschied mich dann für die Privatwirtschaft und arbeitete im Rechtsdienst einer Firma.

Warum haben Sie sich für ein EMBA-Programm entschieden? Warum haben Sie das EMBA-Programm der HSG gewählt?

Ich suchte eine Weiterbildung als Vorbereitung auf anspruchsvolle Managementaufgaben. Das EMBA Programm ermöglicht zudem mit den Wochenmodulen Beruf und Weiterbildung sehr gut zu kombinieren. Das Programm ist praxisorientiert und geht den aktuellen Themen nach. Die Professoren haben neben dem theoretischen Wissen sehr viel Praxisbezug, was mir damals wie heute sehr wichtig ist. Im internationalen Ranking ist das Programm in den vordersten Rängen platziert und in dem Sinne international sehr anerkannt.

Wie hat das EMBA HSG-Programm Sie persönlich verändert?

Es beflügelte mich, nach einer längeren Zeit im Arbeitsleben viel Neues lernen zu dürfen Der Austausch und die Diskussionen mit den Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen aus ganz verschiedenen Berufen aber in ähnlichen Karrierephasen hat mir sehr gefallen. Ich habe mich dabei persönlich weiterentwickelt. Am Donnerstag gingen wir abends tanzen und tags darauf haben wir Prüfungen geschrieben. Es war eine intensive Zeit der Auseinandersetzung mit sich als Person, mit seiner Karriere und seinem Umfeld aber auch mit dem neuen breiten Know-How.

Wie hat das EMBA HSG-Programm Ihre Karriere verändert?

Das EMBA HSG Programm vermittelte mir gestützt auf das fundierte Wissen eine grosse Sicherheit in verschiedenen Themen der Betriebswirtschaft. Mein Lohn hat sich nach Abschluss des EMBA markant erhöht. Ich übernahm als Geschäftsleitungsmitglied breitere Verantwortung im Betrieb, leitete wichtige Projekte und hatte Führungsfunktionen inne, ich war nicht mehr rein juristisch tätig.

Was haben Sie am EMBA-HSG Curriculum am meisten geschätzt?

Die Mischung von Theorie und Praxis fand ich ausgezeichnet. Die HSG legt hier viel Wert darauf. Die Tools, die man uns vermittelte konnte ich in der Praxis sehr gut anwenden. Ich habe in dieser Zeit meine Stärken und Schwächen besser kennengelernt und auch wie damit umgehen. Es war sehr bereichernd und ich habe Mut gefasst, meine Ambitionen weiter zu verfolgen.

Gibt es eine bestimmte Kurswoche, die Sie am meisten genossen haben, und wenn ja, warum?

Es gab nicht eine spezielle Kurswoche die mir besonders gefallen hat, sondern gerade der Mix mit den unterschiedlichsten Aspekten und Themen macht die Attraktivität des Programms aus. Vom Wissen her war der Block Rechnungslegung und Controlling sehr wichtig für mich.

Welchen Rat würden Sie potenziellen Teilnehmern geben, die den EMBA HSG machen wollen?

Ich würde das EMBA Programm jederzeit sehr gern weiterempfehlen, man kann nur gewinnen. Dies betrifft das fundierte Wissen, die persönliche Entwicklung aber auch das grosse einflussreiche Wirtschaftsnetzwerk, das man als EMBA HSG ALUMNI hier gewinnt. Ich bin zur Zeit Präsidentin des EMBA HSG ALUMNI Netzwerkes und staune, wie viele einflussreiche Führungspersönlichkeiten das EMBA Programm oder einen regulären HSG Abschluss absolviert haben. Das ALUMNI Netzwerk ermöglicht den Zugang zu allen.

Gerade Frauen haben die Möglichkeit neben Familie und Beruf über das EMBA Programm sich karrieremässig weiterzuentwickeln. Ich habe im Anschluss an das EMBA Programm ehrenamtlich das HSG ALUMNI WOMEN aufgebaut. Es ist höchste Zeit, dass mehr Frauen in den obersten Managementfunktionen und in Verwaltungsräten tätig sind. Das Absolvieren des EMBA Programms ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.