Interview mit Carissa Kamarys

Carissa Kamarys ist Teilnehmerin des EMBA 58 und derzeit als Head Digital Client Owner Group bei Digital Banking Switzerland tätig. In diesem Interview lässt Carissa ihre bisherige EMBA HSG Lernreise Revue passieren.

Was hast Du vor dem EMBA HSG gemacht?

Nach meinem Studium an der ETH Zürich war ich in ganz unterschiedlichen Positionen bei der Credit Suisse tätig. Gestartet bin ich als Management Support im Bereich Operations. Danach habe ich schrittweise die globale Führung des Bereichs Financial Messaging und Sanctions übernommen und den Bereich weiter ausgebaut. Bis Januar 2021 war ich zuständig für das Projektportfolio der Swiss Universal Bank Division der Credit Suisse. In meiner aktuellen Rolle bin ich für die Betreuung der digital affinen Retailkunden in der Schweiz verantwortlich, und kann sowohl Digitalisierungsthemen wie auch unsere Kunden noch besser kennenlernen. Als globales Unternehmen hat mir die Credit Suisse eine hervorragende Entwicklung ermöglicht, bei der ich Erfahrungen in verschiedensten Bereiche sammeln konnte

Du hast deine Executive MBA HSG Lernreise vor fast genau einem Jahr gestartet. Wie würdest du deine bisherigen Eindrücke beschreiben?

Durch den EMBA HSG habe ich einen Einblick in diverse Management Themen erhalten. Die Themen werden in idealer Balance zwischen Theorie und Übungen vermittelt und mit praxisbezogenen Referaten unterlegt. Der Input ist immens, da aber ideal zugeschnitten auf Führungspersonen, sehr gut umsetzbar und praxisrelevant.

Die Teilnehmer des EMBA 58 kommen aus verschiedensten Branchen. Was schätzt du am meisten an deiner Kohorte?

Den Austausch mit Führungspersönlichkeiten aus diversen Branchen schätze ich sehr.  Der Unterricht ist sehr aktiv, meine Mitstudierenden bringen sich stark ein und teilen ihre Erfahrungen. So ist es möglich, auch über Branchen hinweg best practise Beispiele zu leveragen. Meine Kohorte legt zudem sehr viel Wert auf Networking, was den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung sehr fördert und einmalig macht.

Wie hat Dich das EMBA HSG-Programm bisher persönlich verändert?

Im letzten Jahr habe ich sehr viel dazugelernt und dadurch auch im Job Neues probiert. So war es möglich meine eigenen Stärken besser kennenzulernen und mich ständig weiterzuentwickeln. Dank der on-the-job Ausbildung innerhalb der Credit Suisse und dem EMBA HSG bin ich noch besser gerüstet und konnte weiter wachsen, professionell wie auch persönlich.

Welchen Rat würdest du zukünftigen Teilnehmenden geben, die den Executive MBA HSG machen wollen?

Ein EMBA ist ein Balanceakt, der nicht unterschätzt werden sollte. Die EMBA Wochen sind sehr intensiv und erzielen den grössten Lerneffekt, wenn man sich voll und ganz darauf fokussieren kann. Gleichzeitig läuft sehr viel im Job und das private Leben sollte nicht vernachlässigt werden. Dieser zeitlichen Herausforderung sollte man sich bewusst sein. Entsprechend macht es Sinn Prioritäten zu setzen, um eine Work-Life-Balance sicherzustellen. Zudem empfehle ich in den Diskussionen zu partizipieren und den Austausch innerhalb und über den Kohorten hinweg, wie auch mit den Professoren und Referenten proaktiv zu suchen, um möglichst viele Einblicke und Erfahrungen aus anderen Branchen mitnehmen zu können.

Weitere News
EMBA HSG Impact

Interview mit Lutz Kögler

EMBA HSG Student

Mehr erfahren

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen oder wünschen weiterführende Informationen? Wir helfen gerne weiter!

Jetzt bewerben

Mit der Online-Registrierung starten Sie Ihren persönlichen Bewerbungsprozess!