

Die Dozierenden der Executive MBA HSG-Programme sind Führungskräfte und Unternehmerinnen bzw. Unternehmer mit Weitblick. Sie kennen die Erfordernisse einer sich rasant ändernden Geschäftswelt aus eigener Erfahrung. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind aus der Praxis – und unterrichten für die Praxis.
Johannes Binswanger hat den Lehrstuhl für Business Economics and Public Policy inne – mit einem Schwerpunkt in der Executive-Weiterbildung. Der Lehrstuhl wird dankenswerterweise grosszügig von Dr. Josef Ackermann gefördert, dem ein grosses Anliegen ist, Teilnehmende in der Führungskräfte-Weiterbildung mit wichtigen Themen der Volkswirtschaftslehre vertraut zu machen. Sie sollen lernen, in grossen Zusammenhängen zu denken und ein tiefgehendes intuitives Verständnis für volkswirtschaftliche Prozesse und die darin involvierten Institutionen (wie z.B. Zentralbanken) zu entwickeln. Dies unterstützt die Führungskräfte, in der Praxis bessere Entscheidungen zu treffen.
Ordinaria für Leadership und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement, Leiterin des Organizational Energy Program (OEP), Academic Director des International Study Program (ISP) an der Universität St.Gallen sowie wissenschaftliche Leitung von TOP JOB. Forschungsgebiete: Managerhandeln, Leadership sowie Organisationale Energie und Arbeitgeberexcellence.
Programmverantwortlicher der MBA-Programme der Universität St.Gallen, wo er an der School of Economics and Political Science als Professor für Aussenwirtschaft und Entwicklung wirkt. Er ist ebenfalls Programmverantwortlicher des International Trade and Regional Economics-Programms des Centre of Economic Policy Research. Simon Evenett ist ein Experte für die Handelspolitik und -strategie der USA, der EU und der aufstrebenden Wirtschaftsmächte wie z.B. China. Er hat über 125 Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und Bücher publiziert.
Prof. Dr. Karolin Frankenberger ist akademische Direktorin des Executive MBA HSG sowie Lehrstuhlinhaberin und Direktorin am Institut für Betriebswirtschaft (IfB-HSG) der Universität St.Gallen. Zuvor war sie Assistenzprofessorin an der Universität Luzern und am Institut für Technologiemanagement der Universität St.Gallen und war knapp 7 Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company.
Prof. Dr. Karolin Frankenberger promovierte 2004 am Institut für Management der Universität St.Gallen und war Gastwissenschaftlerin an der Harvard Business School und der School of Business an der Universität von Connecticut.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschäftsmodelle, (digitale) Geschäftstransformation und Nachhaltigkeit. Ihr Buch „The Business Model Navigator“ wurde in mehrere Sprachen übersetzt und gilt als Standardwerk in der Literatur für Geschäftsmodellinnovationen.
Neben dem Schreiben eines sehr einflussreichen Buches gibt Karolin regelmäßig Key-Note-Speeches, Webinare, Denkanstöße und Interviews zu den Themen Business Transformation, Digital Transformation, Ecosystems, und Nachhaltigkeit. Im Mai 2019 wurde sie von der renommierten Organisation Thinkers50 zum Denker des Monats Mai gewählt.
Titularprofessur für Informations- und Operationsmanagement. Im Zentrum von Felix' Forschung steht die immer weiter voranschreitende Verschmelzung der physischen und digitalen Welt zu einem Internet der Dinge und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Geschäftsmodelle. Seine Forschung ist nicht auf ein einzelne Domäne ausgerichtet sondern transdisziplinär zwischen Informationssystemen, Informatik, Energie, Mobilität und Gesundheit.
Professor für Entrepreneurship und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St.Gallen. Vor seinem Eintritt in die HSG wirkte Dietmar Grichnik an den Fakultäten der WHU und der Universität Witten/Herdecke. Darüber hinaus bekleidete er eine Gastprofessur an der Universität Melbourne, war Gastprofessor an der Harvard Business School und lehrt an der ETH Zürich. Er beteiligt sich als Gründer an internationalen Gründungsinitiativen und unterstützt Studenten und Wissenschaftler mit dem Startup@HSG Lab.
CEO bei UBS Wolfsberg – the Platform for Executives & Business Development. Zuvor war Stefan Jaeger Leiter Beratung & Vertrieb Anlagekunden bei Raiffeisen Schweiz Genossenschaft und CEO bei der ersten Online Privatbank der Schweiz, einer Tochtergesellschaft der Wegelin & Co. Privatbankiers, tätig. 2006 gründete er die Wegelin Niederlassung Basel. Dr. Stefan Jaeger studierte an der Universität Zürich Nationalökonomie und promovierte an der Universität St.Gallen. Forschungsschwerpunkte: Portfoliotheorie, Corporate Governance und Risikomanagement.
Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight an der Universität St.Gallen. Zudem Dozent an der University of Toronto und der RWTH Aachen. Coach und Berater verschiedener Grosskonzerne auf Vorstandsebene zum Thema Leadership und Kulturentwicklung. Forschungsschwerpunkte: Führung von Hochleistungsteams (Alinghi, DFB-Team, Hertha BSC Berlin), Behavioral Branding, Unternehmenskultur, Konsumentenverhalten und e-Mobility.
Wolfgang Jeneweins Publikationsliste umfasst zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Artikel in führenden internationalen Zeitschriften.
Titularprofessor für Privat- und Wirtschaftsrecht sowie Luftfahrtrecht, Rechtsanwalt und öffentlicher Notar, Präsident des HSG-Center for Aviation Competence. Präsident und Mitglied von verschiedenen Verwaltungsräten (u.a. VR-Präsident Flugplatz St.Gallen, Stiftungsrat der Rega und VR-Sekretär der Ricola). Mitautor des Standardwerkes "Der Verwaltungsrat" und Mitherausgeber der CFAC-Schriften zur Luftfahrt.
Geschäftsführender Direktor am Institut für Accounting, Controlling and Auditing, langjährige Erfahrung als Revisor, Unternehmensberater und Trainer. Mitbegründer und Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen und Vereinigungen. Peter Leibfrieds Forschungsbereiche umfassen Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Corporate Governance und Kapitalmärkte.
Managing Partner der Avenir Consulting AG, Zürich. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen HR-Beratung sowie im Executive Assessment und Leadership Development. Zuvor war er über lange Jahre als HR-Leiter und Geschäftsleitungsmitglied für einen Telekommunikationskonzern tätig. Daneben lehrt er in Executive Masterprogrammen an verschiedenen Hochschulen und Universitäten. Er ist Autor mehrerer Bücher zum strategischen HR-Management.
Professor für Audit und Control, Universität St.Gallen und Universität Zürich.
Prof. T. Flemming Ruuds Fachkenntnisse umfassen das interne und externe Audit, finanzielle Themen der Corporate Governance sowie das interne Control und Risikomanagement. Nebst seiner Mitwirkung bei mehreren Executive MBA-Programmen ist Prof. Ruud als Berater für europäische Regierungen, Unternehmen, akademische Institutionen und Revisionsfirmen tätig. Er ist der Gewinner des Leon R. Radde Educator of the Year Award.
Prof. Ruud war zuvor Titularprofessor für Auditing an der School of Economics and Business Administration in Bergen und Ordinarius an der Norwegian School of Management in Oslo, Norwegen, wo er gegenwärtig als Ständiger Gastprofessor lehrt.
Direktor des Instituts für Marketing an der Universität St.Gallen (IfM-HSG). Seine Interessensschwerpunkte umfassen Strategisches Marketing, Umgang mit innovativen Marketingansätzen, Distributionsmanagement und interaktives Marketing. Zu seinen Forschungspartnern zählen u.a. BMW Group, Google, Sonova, McKinsey & Company, PriceWaterhouseCoopers, Henkel KGaA, Sony sowie die Graubündner Kantonalbank.
Gründer und Geschäftsführender Partner der PRO4S & Partner GmbH. Seit 1997 Projektleiter für zahlreiche Strategie- und Organisationsprojekte in internationalen Kontexten. Referent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten: Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen, Dozent an der University of Salzburg Business School, der European Business School (ebs), Private Wissenschaftliche Hochschule, Oestrich-Winkel (D), Steinbeis Hochschule Berlin (D) sowie der Universität Leiden (NL).
Direktor der Forschungsstelle für Customer Insights, Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Marketing. Forschungsbereiche: Brand Management und Strategic Marketing. Mitglied des Vorstandes der schweizerischen Gesellschaft für Marketing (GfM). Gewinner des Best Teaching Award der Studentenschaft der Universität St.Gallen.
Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre in den Bereichen Controlling und Finance an der Universität St. Gallen, Managing Partner bei der Beratungsgesellschaft Controlling Partner St. Gallen AG. Als Experte auf den Gebieten des Performance Measurements und Value Based Managements berät Thorsten Truijens eine Vielzahl renommierter nationaler und multinationaler Unternehmen. Gewinner des Best Teacher Awards des Full-Time-MBA-Programms der Universität St. Gallen.
Das Alumni-Netzwerk der HSG gilt als eines der grössten Wirtschaftsnetzwerke in Europa.
Das Alumni-NetzwerkDie Teilnehmenden geniessen optimale Studienbedingungen in naturbelassener Umgebung.
Der CampusAus der Praxis, für die Praxis: Das ist das Dozierenden-Team des EMBA HSG-Programmes.
Die Dozierenden
Sie haben Fragen oder wünschen weiterführende Informationen? Wir helfen gerne weiter! Nutzen Sie unser Online-Formular, um sich direkt für eines unserer EMBA-Programme zu bewerben.
Hier finden Sie Informationen zu
Bewerbungsprozess,
Fristen und
Zuschüssen zu den Studiengebühren.
Ihr Kontakt zu uns
Jetzt bewerben
Sie haben Fragen oder wünschen weiterführende Informationen? Wir helfen gerne weiter!
Mit der Online-Registrierung starten Sie Ihren persönlichen Bewerbungsprozess!