EMBA HSG Alumni: Auf einen Kafi mit Elisabeth Rizzi

In unserer neuen Interview-Reihe "Auf einen Kafi mit" portraitieren wir unsere EMBA Alumni und ihre Erfolgsgeschichten.

Guten Morgen, liebe Elisabeth. Wie trinkst du morgens Deinen Kafi? Lang, mit Milch und BBC News aus dem Radio

Welchen Kurs aus Deinem EMBA Studium würdest Du gerne nochmals belegen und warum? Grundsätzlich hat das Gesamtpaket für mich gestimmt.  Alle gewählten Module haben mich persönlich weitergebracht. Nicht missen möchte ich aber definitiv die zweiwöchige Abschlussreise. Sie hat unsere Klasse nochmals enger zusammengeschweisst und Banden fürs Leben geknüpft. Dieses mächtige Netzwerk unterscheidet meines Erachtens den EMBA an der HSG von Lehrgängen an anderen Institutionen.

Welches verbindende Element gibt es aus dem EMBA Studium und Deiner aktuellen Tätigkeit als Leiterin des Newsrooms bei Comparis? Im EMBA konnte ich mein Wissen um die Grundlagen der unternehmerischen Führung festigen. Dieses Verständnis ist unabdingbar als Mitglied der Geschäftsleitung von Comparis.

Nicht nur medial ist viel im Umbruch. Was wird aus Deiner Sicht das Jahr 2022 prägen? Ich sehe eine grosse gesellschaftliche Herausforderung darin, dass das gemeinsame Demokratieverständnis zu erodieren droht. Zwar haben die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine den Westen wachgerüttelt und uns nach Telegram-Impftiraden, Freiheitstrychlern und Weltverschwörungsphantasien wieder die Prinzipien der Demokratie in Erinnerung gerufen. Aber wir dürfen nicht vergessen: Auch in der Schweiz wurde zentrale Element des gesellschaftlichen Diskurses in der Pandemie zunehmend mit den Füssen getreten.

Es bleibt Tatsache, dass unbestrittene, wissenschaftliche Erkenntnisse infrage gestellt wurden und in Teilen der Bevölkerung dem Glauben an unfundierte Behauptungen bzw. Verschwörungstheorien Platz gemacht haben. Dagegen kommen Logik und gesunder Menschenverstand nicht mehr an. Das ist meines Erachtens sehr gefährlich.

Auch wir in der Schweiz müssen ganz aktiv zu den Wurzeln der Demokratie zurückkehren: wieder miteinander reden und vor allem zuhören. Wir müssen uns wieder bewusst werden, dass wir Bürgerinnen und Bürger der Souverän sind und nicht “die da oben in Bern”. Dazu gehören das akzeptieren von anderen Meinungen und Standpunkten und das Aushandeln von Kompromissen. Es gibt selten schwarz oder weiss. Das reale Leben, das uns Wohlstand und Zufriedenheit gibt, ist oft grau

Unser Kafi ist nun fast leer; mit wem aus Deinem EMBA Netzwerk sollen wir uns als nächsten auf einen Kafi verabreden? Stefanie Matthes. Sie kümmert sich um ein mir ebenfalls am Herz liegendes Thema. Sie hat die Aufsteiger gegründet. Das ist eine gemeinnützige Organisation, die Arbeiterkinder in der beruflichen Weiterentwicklung fördert.

Vita Elisabeth Rizzi

Elisabeth Rizzi ist Leader Newsroom und Brand Governance bei Comparis in Zürich. Zuvor war sie als Geschäftsführerin der Content-Marketing-Agentur Swisscontent Corporate Media tätig und leitete die Wirtschaftsredaktion von 20 Minuten. Weitere berufliche Stationen waren bei Ringier Axel Springer Schweiz und AZ Medien.

Elisabeth Rizzi ist spezialisiert auf die erfolgreiche Brand-Positionierung von Unternehmen, den Aufbau und Betrieb von Corporate Newsrooms und crossmediales Content Marketing

Elisabeth Rizzi hat ihren Executive MBA in St. Gallen im Jahr 2016 absolviert, zudem hat sie an der Universität Zürich ein Studium als lic. Phil. abgeschlossen.