Unterrichten in Zeiten von Corona

Wie sieht eine Kurswoche beim EMBA HSG in Zeiten von Corona aus? Diese und weitere Fragen zum Thema "Unterrichten in Zeiten von Corona" hat unsere Studienleiterin Annelies Van Herck beantwortet.

Am 16. März 2020 wurde der Präsenzunterricht an der HSG eingestellt und auch der EMBA HSG musste den Lehrbetrieb auf Online-Unterricht umstellen. Welche Auswirkungen hatte das für den EMBA HSG?

Die Universität St.Gallen versteht sich seit jeher als Präsenzuniversität und sieht ihre Stärke im direkten und unkomplizierten Austausch unter den Studierenden und zwischen Studierenden und Faculty. Die Pandemie fordert also auch von allen HSG-Angehörigen und der HSG als Institution Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und neue Ideen. Das gesamte HSG-Team stellt sich der Herausforderung, zwar keine Online-Universität zu werden, aber eine «digitalisierte Präsenzuniversität». Für unseren EMBA bedeutet das eine Transformation, die wir mit voller Kraft und viel Engagement vorantreiben.

Wie kann man sich eine Online-Kurswoche beim EMBA HSG vorstellen? Welche Möglichkeiten der Interaktionen wurden beispielsweise eingesetzt?

Die Unterrichtseinheiten werden kürzer und intensiver, um die Konzentrationsspanne vor dem Bildschirm optimal auszuschöpfen. Input-Sessions der Dozierenden wechseln sich ab mit Kleingruppen-Sessions, in denen die vermittelten Inhalte zusammen vertieft, diskutiert und angewendet werden. Synchrone und asynchrone Selbstlern-Sessions geben die Möglichkeit, Inhalte im eigenen Tempo zu erarbeiten. Die Interaktion im virtuellen Plenum fördern die Dozierenden durch direkte Ansprache und die bewusste Moderation von Diskussionen.

Schon Mitte Juni hiess es wieder zurück zur «Normalität» und damit wieder Präsenzunterricht. Wie war es für die Studierenden wieder zurück am Campus zu sein?

Die Studierenden waren sehr dankbar dafür, dass sie trotz strikter Abstand- und Sicherheitsvorkehrungen auf den Campus zurückkehren konnten. Wir haben es Studierenden aber auch ermöglicht, den Unterricht weiterhin online zu folgen, sollten sie zum Beispiel Risikopatient sein, nicht einreisen können oder Symptome haben.

Beim EMBA 56 wurde der «International Management» Kurs in der Schweiz, statt im Ausland durchgeführt. Wie habt ihr die Essenz der Internationalität in die Schweiz gebracht?

Der Kurs würde komplett neu konzipiert anhand der «Belt and Road Initiative» / Neuen Seidenstrasse. Für den Kurs haben wir mit unterschiedlichen internationalen Universitäten zusammengearbeitet. Die Hitotsubashi Universität, die Antai College of Economics & Management, die Shanghai Jiao Tong Universität, der Moscow School of Management SKOLKOVO und die Tel Aviv Universität haben Erkenntnissen über japanische, chinesische, russische und israelische Geschäftsstrategien mit uns geteilt. Auch Schindler Aufzüge AG (Schweiz) hat uns empfangen und uns wertvolle Einblicke gegeben.