Fiirabigveranstaltung der EMBA HSG Alumni mit Prof. Dr. Simon Evenett

Fiirabigveranstaltung der EMBA HSG Alumni

“Wir leben nicht in einer Ära des freien Handels”

Mit dem spannenden und aktuellen Thema “Never Let a Serious Crisis Go To Waste: Political and Corporate Opportunism” zog Referent Prof. Dr. Simon Evenett die rund 70 Teilnehmenden des EMBA HSG Alumni Events in seinen Bann.

Zuvor hatte Prof. Dr. Karolin Frankenberger, Akademische Direktorin des Executive MBA, die EMBA-Absolventinnen und -Absolventen auf den aktuellen Stand an der HSG gebracht und unter anderem über die aktuellem EMBA-, IEMBA- und embaX-Studiengänge, das neue Unigesetz und den weiterhin starken Fokus der HSG auf Wirtschaft informiert.

Prof. Dr. Evenett lehrt an der Universität St. Gallen und koordiniert die Global Trade Alert Initiative (GTA). In seinem Referat zeigte er sehr anschaulich auf, wie wichtig es ist, die Titelseite mit der Wirtschaftsseite von Zeitungen zu verbinden. Mit der Erfassung und Auswertung von Daten bezüglich Handelsliberalisierung und der Analyse von Fragen der Industriepolitik während Krisenzeiten, wies er auf ein schweiz-, aber auch weltweites Problem hin. Viele Firmen und Staaten arbeiten mit nicht-transparenten Subventionen und erschaffen sich so – durch die Nicht-Deklaration – einen Vorteil.

In der anschliessenden, lebhaften Diskussion mit den EMBA und IEMBA HSG Alumni ging Evenett auf die Frage ein, in welche Richtung diese Entwicklung führe («Es wird zu einer Krise kommen»), gab mit der Strategie des Finanzministers von Frankreich ein aktuelles Beispiel für Subventionspolitik und analysierte bereits die sich mittlerweile immer mehr manifestierende Krise des Vereinigten Königreichs.

Bevor das Ambiente im Zürcher Haus des Rüden für den weiteren Verlauf des Abends zum Austausch, weiteren Diskussionen und Netzwerken genutzt wurde, wies Stefan Stübi, Co-Präsident der EMBA HSG Alumni, auf den Refresher zum Thema Digital Readiness hin – die nächste Veranstaltung der Alumni-Vereinigung, die am 3. /4. November 2022 stattfindet.